Friday, December 31, 2010

Nithyananda's 34. Geburtstags Feierlichkeiten in Tiruvannamalai ein durchschlagender Erfolg

Glaeubige im Tiruvannamalai Ashram anlaesslich Nithyananda's Geburtstag
Paramahamsa Nithyananda's 34. Geburtstag (nach dem Vedischen Kalender) Feierlichkeiten am 29. Dezember in seinem Geburtsort Tiruvannamalai ueberschritt alle Erwartungen, indem eine Menschenmenge von über 25.000 aus dem ganzen Land und Übersee angezogen wurde.


Tiruvannamalai ist beruehmt fuer den heiligen Arunachala Huegel und dem praechtig gebauten Arunachaleshwara Tempel aus dem 8. Jahrhundert. Frueher eine kleine Tempel Stadt in Tamil Nadu, Tiruvannamalai fand ihren Platz auf der internationalen Landkarte wenn Bhagavan Sri Ramana Maharshi es zu seiner Wahlheimat machte.

Paramahamsa Nithyananda waehrend abendlichem Satsang
Geboren und aufgewachsen in diesem spirituell aufgeladenen Wallfahrt Ort, Nithyananda teilt eine tiefe Verbindung mit Arunachala und dem Arunachaleshwara Tempel, wo er viele seiner Kindheit Stunden in Anbetung und Meditation verbrachte. Seit vielen Jahren nun ist es seine Gewohnheit, seinen Geburtstag jedes Jahr mit einer Vielzahl von geistlichen und sozialen Aktivitäten in Tiruvannamalai zu feiern.

In diesem Jahr trugen die Straßen von Tiruvannamalai ein festliches Gewand, mit Busladungen von Anhängern jede Stunde für die Jayanthi (Geburtstag) Feier anreisen. Der Verkehr wurde für ein paar Stunden durch den großen Zustrom von Menschen leicht gestört. Am Abend des 28. war der hell erleuchtete "girivalam 'Pfad (wo sich der Nithyananda Ashram befindet) bereits in Resonanz mit der Musik von keertans und der Hektik der Gläubigen. Chai Geschäfte, Blumen-Verkäufer und Hausierer von kleinen Waren wurden dabei gesehen, ein lebhaftes Geschäft während der Nacht zu unterhalten. Alles in allem erinnerte die Luft an den monatlichen
"Pournami" (Vollmond) Fest in Tiruvannmalai, wenn tausende von Menschen glücklich die ganze Nacht hindurch am girivalam teilnehmen (dem Umschreiten des heiligen Hügels).

Energiefeld mit 1008 dekorierten Shiva Lingams
Die Jayanthi Feierlichkeiten begannen in diesem Jahr am Arunachaleshwara Tempel, wo Nithyananda von über 3000 Anhaengern um 4:30am Uhr begrüßt wurde. Nach der Verehrung am Ganesha Schrein im Tempel, Nithyananda, zusammen mit ein paar Senior Swamis des Ashrams, bot Pooja und Abhishekam zu Lord Arunachaleshwara und Devi Apeetakuchambika im wichtigsten Heiligtum an. Dies folgte mit Pradakshina mit allen Glaeubigen um das innere Heiligtum herum. Eine Guru Pooja und Gruppen-Meditation wurden am Samadhi Schrein des Heiligen Arunagirinathar (Arunagiri Yogeshwara) an der Rückseite des Tempels abgehalten. Danach segnete Nithyananda alle Anhänger und gab ihnen Vibhooti (heilige Asche) geweiht am Tempel.

Dies wurde durch eine Prozession vom Tempel zum Ashram (ca. 7 km) von Anhängern aus Indien und Übersee gefolgt. Ein Siddha Medical Camp kostenlose Beratung und Medikamente bietend, sowie ein Blutspende Lager, wurden zu diesem Anlass angeboten. Annadaan (kostenloses Essen) wurde zu rund 22.000 Gläubigen und Besuchern serviert.

Der Abend Satsang zog eine Welle der Hingabe der Menschen an, mit dem begeisterten Publikum die Ashram Grenzen ueberlaufen. Der Vortrag war gut von den Medien und der breiten Öffentlichkeit besucht. Zum ersten Mal sprach Nithyananda offen ueber viele Fragen im Zusammenhang mit der kuerzlichen Kontroverse. Während er scherzhafte Bemerkungen ueber die Art, wie er in den lokalen Medien dargestellt wird, machte, wies er auch darauf hin, dass der ständige Kampf gegen ihn und seine Anhänger durch gewisse Parteien sich auf religiöse Verfolgung einer friedlichen spirituellen Gruppe hinauslaeuft. Er forderte die Tamil Nadu Regierung auf, diesen ungerechtfertigten  Schikanen ein Ende zu setzen. In diesem Zusammenhang äußerten über 1300 Anhänger ihre Unterstützung mit schriftlichen Petitionen in ihrem eigenen Blut unterzeichnet, zum frühestmöglichen Termin M. Karunanidhi, Ehrenwerter Chief Minister von Tamil Nadu, vorgestellt. Der Abendvortrag wurde von Darshan gefolgt, wo Nithyananda einzelne Segnungen den anwesenden Glaeubigen gab.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die enorme öffentliche Unterstützung aus Tamil Nadu sowie von Übersee. Obwohl einige Dutzend Menschen von einer Schriftsteller Guilde und Frauengruppe einen schwachen Protest gegen die Veranstaltung am Morgen machten, ging es komplett in dem jubelnden Gewuehl verloren.

Der unglaubliche Erfolg der diesjährigen Jayanthi Veranstaltung und vor allem die große Beteiligung der Glaeubigen, hat alle Spekulationen zur Ruhe gebracht, dass die Gefolgschaft von Nithyananda über die kuerzliche Kontroverse und die Hetzkampagne gegen ihn in den Medien gefallen sei.

Nithyananda Dhyanapeetam drückt herzlichen Dank an alle betroffenen Behörden für ihre wertvolle Unterstützung zum grossen Erfolg zu den Jayanthi Feierlichkeiten aus.

Für authentische Fotografien und Videos von allen Ashram Veranstaltungen, besuche www.nithyananda.org, enTV und www.youtube.com/lifeblissfoundation

No comments:

Post a Comment