Thursday, November 11, 2010

Prema Bhakti: Der Endgueltige Weg

Avatar Paramahamsa Nithyananda etabliert in goettlicher Wonne oder ewiger Glueckseligkeit spricht hier ueber Prema Bhakti und Sacred Sentiments - Heilige Gefuehle...
Paramahamsa Nithyananda hat über verschiedene Dimensionen des Bhakti gesprochen. Er beleuchtete aus verschiedenen Blickwinkeln das Gefühl des Bhakthi. Heute sprach er über einen wichtigen Aspekt von Bhakthi: Spirituelle Gesinnung.

Selbst Swamiji kann, nach seinen Angaben, nicht auf bloße Worte reduzieren, was das große, ekstatische “Prema Bhakthi” ausmacht. Er bot jedoch an, uns ein paar Techniken, Definitionen und Inspirationen mitzuteilen. Doch er wollte uns sehr deutlich machen, dass er nicht das “Prema Bhakti” definieren, sondern nur ein paar Techniken erläutern möchte.

Also, nehmen Sie sich folgendes einfach als Inspiration, denn es ist äußerst ehrwürdig. 
Er las uns zuerst ein schönes Gedicht von Akkamahadevi vor:

Wie ein Schatz im Boden versteckt
Der Geschmack in der Frucht
Das Gold im Gestein
Das Öl im Samen
Ist das Absolute im Herzen versteckt
Niemand kann den Weg des Chennamallikarjuna wissen

Diese Dichterin war eine Prema Bhakta und lebte wie ein Kind in Ekstase. Es ist so tief verborgen, dass man nicht darüber singen kann.  Er sagte, ihre Gefühle wären so einfach, warum kann sie sie nicht mit ein paar Worten ausdrücken? Wozu braucht sie dafür ein großes Gedicht?

Weil es einfach zuviel ist. Wenn man mit dieser Erfahrung besessen ist, wird alles zur Poesie. Daher muss sie etwas sagen, dass sie ihre außergewöhnliche Ekstase zum Ausdruck bringt. Wenn man sich im Bhakti befindet, besitzt man nicht das Bhakti, sondern das Bhakti besitzt einen. Es ist nicht wie ein Gegenstand in Ihrem Haus. Bhakti wird Sie besitzen. Wenn Sie glauben, dass Sie Bhakti besitzen, dann ist es nur ein geliehenes Bhakti.

Wenn Bhakthi Sie besitzt, ist es Prema Bhakthi. Swamiji erwähnte, dass er manchmal einfach lächelt, um dieses Thema zu vermeiden. Das tut er, wenn das Thema zu gewichtig ist. Wie erklärt man die Phrase: „im Herzen des Gläubigen trieft es wie Honig“?
Man kann es nicht wirklich erklären, entweder man macht die Erfahrung, oder man macht sie nicht. Er lachte und sagte, dass die meisten Leute, die so eine Phrase hören, wahrscheinlich danach eine Bypass-Operation benötigen werden!

Irgendwann wird es gefährlich, über Bhakti zu singen. Swamiji sagte, dass Bhaktas Außerirdische sind, die nicht zu diesem Planeten gehören. Einige, nicht-mechanische Teile des Gehirns werden auf diese Weise geweckt. Wenn sie einmal erwacht sind, können viele nicht einmal mit normalen Menschen reden. Swamiji hat Anhänger, die nicht mehr auf Partys gehen können, oder über andere Sachen sprechen können. Durch ihre extreme Ekstase haben sie mit normalen Menschen nichts mehr gemeinsam.

Es ist nur die Ekstase, die singen kann. Für Prema Bhakthi gibt es keine wirkliche Erklärung, vielleicht ist nur die Erfahrung möglich...

Swamiji erzählte, wie seine Augen  sich immer erweitern, wenn er diese Worte ausspricht. Wie es an seiner Kehle rührt, wenn er singt, die Freude sich in seinem Körper ausdrückt, und der Mut seines Wesens mit diesen großen Worten die heiligsten Gefühle ausstrahlt.

Er hofft, dass er diese Erfahrung auf die Besucher seines BSP (Bhakti Spurana Programm) übertragen kann. Das ist der einzige Grund, warum er jeden morgen dort singt und spricht. Sonst gibt es keinen guten Grund, warum so viele Wörter verwendet werden sollen, um über etwas zu singen, was eigentlich nie gesungen oder erläutert werden kann.

No comments:

Post a Comment